Sadick Abanga bewirtschaftet neun Hektar Land für den Kakaoanbau. Der 39-Jährige Landwirt aus Ghana tut das bereits seit 18 Jahren, jedoch wird es aufgrund der Klimakrise immer schwieriger. Heute arbeitet er mit Fairtrade zusammen, um neue Wege zu gehen und anders zu wirtschaften.

Ein Teil von Sadicks Farm liegt hoch oben an einem felsigen, steilen Hang: ein unfreundliches Terrain für Kakaopflanzen. Er arbeitet daran, ihn allmählich mit schattenspendenden Bäumen zu umgeben. Diese Technik hat er entdeckt, nachdem er an einem Agroforstprojekt teilgenommen hat.

Wissen sichert den Kakao von morgen

Im Rahmen dieses Projekts werden die Bauern von Sadicks Genossenschaft in Methoden zur Anpassung an den Klimawandel geschult, zum Beispiel indem der Boden verbessert, Schatten spendende Bäume gepflanzt und die Artenvielfalt gefördert werden. „Ich wusste nicht, dass mein Boden leidet“, erklärt Sadick. „Jetzt habe ich dank dieses Projekts die Vorteile gesehen: Der Boden enthält mehr Nährstoffe.“
In den Schulungen erhalten die Kakaoproduzent*innen außerdem praxisnahe Tipps, die sie gut umsetzen können: Um etwa das Problem der unvorhersehbaren Regenfälle zu bewältigen, nutzt Sadick heute die im Inneren von Bananenstauden gespeicherte Flüssigkeit, um die jungen Kakaopflanzen zu bewässern.

Arbeiten im Team

Vor acht Jahren trat Sadick der Kakao-Kooperative Kuapa Kokoo Fairtrade Union, bei. Hier schätzt Sadick nicht nur die Unterstützung und die Schulungen zur Klimaanpassung, die die Mitglieder bekommen, sondern auch die Rolle, die sie bei der Entscheidungsfindung spielen. „Zu uns kommen Berater*innen, die uns aus- und weiterbilden. Sie diskriminieren niemanden: Egal ob man männlich oder weiblich ist – jede und jeder hat eine Stimme und wird aufgefordert, sich zu äußern.“
Das Klima und die steigenden Lebenshaltungskosten bedrohen den Lebensunterhalt und die Gemeinschaften von Bauern wie Sadick ernsthaft. Aber die Arbeit im Team, stabile Fairtrade-Preise, die zusätzliche Fairtrade-Prämie, Weiterbildungen und technische Unterstützung helfen den Bäuerinnen und Bauern dabei, ihren Kakaoanbau auch in Krisenzeiten weiterführen zu können.

Quelle: Stories of hope (fairtrade.org.uk)