Fairtrade hat ein klares entwicklungspolitisches Ziel: unseren Konsum verantwortlicher zu gestalten und somit die Armut im Süden abzubauen.

Kleinbauern und-bäuerinnen in Afrika, Lateinamerika und Asien erhalten durch die Fairtrade-Standards die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Durch die Kombination von fairen Preisen und der Ausbezahlung einer Fairtrade-Prämie können immer mehr Kleinbauern-Kooperativen längerfristig planen und Investitionen in Infrastruktur oder Produktion vornehmen, um die Qualität zu verbessern und Verarbeitungsprozesse zu optimieren.

Produkte mit dem Fairtrade-Siegel sichern auch lohnabhängigen Arbeiterinnen und Arbeiter auf Plantagen, Blumenfarmen oder in Teegärten bessere Arbeitsbedingungen und geben Vertrauen und Sicherheit für die Zukunft. Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit, Arbeitsschutz oder Vereinigungsfreiheit stärken das Selbstwertgefühl der Einzelnen.

Umweltschutz ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt im Fairen Handel, weil dieser das Wohlergehen, die Gesundheit und den Lebensunterhalt der Menschen beeinflusst, die auf dem Land arbeiten und leben. Im Fairen Handel sind der Einsatz von gentechnisch-modifiziertem Saatgut sowie der Einsatz von hochgiftigen Agrochemikalien verboten. Die Kleinbauernfamilien werden finanziell unterstützt, ihre Produktion auf biologische Anbaumethoden Schritt für Schritt umzustellen, Wiederaufforstung zu betreiben, Wasser zu sparen und sich ökologisch fortzubilden.

Mehr über die Ziele und Strukturen von Fairtrade erfahren Sie auf unserer Website.

Fairtrade-Siegel

Achten Sie beim Einkauf auf Produkte mit diesem Siegel

Derzeit arbeiten mehr als 1.100 Produzentenorganisationen weltweit mit den Fairtrade-Standards. Weit über eine Million Kleinbauern, Arbeiterinnen und Arbeiter in 70 Ländern profitieren direkt von den Vorteilen des Fairen Handels.

In Deutschland gibt es heute über 2.000 Produkte mit dem Fairtrade-Siegel, die in 42.000 Supermärkten, im Naturkosthandel und in allen Weltläden erhältlich sind.

Die Vielfalt an fair gehandelten Produkten wächst stetig weiter: Neben Kaffee, Tee, und Schokolade gibt heute Eiscreme, Reis, Gewürze, Textilprodukte, Blumen und viele weitere Produkte mit dem Fairtrade-Siegel.

Unserer Produktdatenbank bringt Sie auf den neusten Stand.