Pünktlich zum Jubiläumsjahr von Fairtrade Deutschland ging Anfang Februar das Programm für junge Engagierte in die zweite Runde. Vom 04.02 – 06.02.2022 trafen sich insgesamt 25 FairActivists aus ganz Deutschland in Köln und online, um sich sowie Fairtrade kennenzulernen und Projekte für das laufende Jahr zu planen. 

Der Freitag stand im Lichte des gegenseitigen Kennenlernens: Nach dem Check-in und gemeinsamen Mittagessen zu Beginn, begann das Seminar mit einer Vorstellungsrunde, bei der sich die Teilnehmenden gegenseitig besser kennenlernen konnten. Dabei stellte sich heraus, dass die neuen FairActivists aus allen Teilen Deutschlands stammen, zwischen 18 und 27 Jahre alt sind und die verschiedensten akademischen und beruflichen Hintergründe haben. Während einige schon voll im Berufsleben oder kurz vor Abschluss ihres Studiums stehen, befinden sich einige erst am Anfang ihrer Laufbahn bzw. ihrer Ausbildung oder kurz vor dem Abitur. Auch die unterschiedlichsten Fachrichtungen sind vertreten. Gerade diese Diversität macht die Zusammenarbeit im Team sehr spannend und bildet eine gute Grundlage für verschiedene Projekte. Die neuen FairActivists werden sich in den kommenden Wochen auch noch individuell auf dem Instagramkanal vorstellen. 

Im Anschluss wurde das von Fairtrade Deutschland vorgeschlagene Jahresprogramm 2022 für die FairActivists präsentiert und es gab die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Austausch in der Gruppe. Nach dem Abendessen machte die Gruppe einen gemeinsamen Spaziergang am Rhein, der trotz des regnerischen Wetters eine ideale Ergänzung zum Seminar war. Der Tag endete mit einem lockeren Abend in der Runde.

Nach dem Kennenlernen am ersten Tag, ging es am zweiten Seminartag vor allem darum, den neuen FairActivists die Funktionsweise des Fairen Handels sowie die Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade Deutschland näher zu bringen. Dazu war Katja Carson, Vorstandsmitglied bei Fairtrade Deutschland zu Gast und beantwortete nach einem inhaltlichen Input unsere Fragen zum Thema Fairtrade und fairer Handel. Die Diskussion sowie die Fragen waren für alle Beteiligten sehr gewinnbringend und werden uns dabei helfen, gut gerüstet in die Arbeit zu starten. Auf eine Fotosession inklusive Spaziergang folgte am Nachmittag eine Teambuilding-Aktion. Diese verlief nach einiger Anfangsschwierigkeiten sehr erfolgreich – hoffentlich ein gutes Zeichen für unsere weitere Zusammenarbeit. Nach einem sehr vollen Programm ließen die FairActivists den Tag locker ausklingen.

Am Sonntag ging es schließlich um die Planung einiger Aktivitäten für das kommende Jahr. Die FairActivists teilten sich in Gruppen auf, die im kommenden Jahr an verschiedenen Schwerpunktthemen arbeiten werden. Die Bandbreite reicht dabei über Social Media und Recherche bis hin zu Politik und (Hoch-)Schulkooperation. In den Kleingruppen sammelten die Teilnehmenden erste Projektideen für das Jahr und stellten diese anschließend in der Gruppe vor. Die übrigen Teilnehmen stellten Fragen, gaben Feedback und identifizierten Anknüpfungspunkte zu anderen Gruppen. Im Anschluss blieb noch Zeit für einen kurzen Ausblick sowie für die Klärung offener Fragen, bevor sich die Gruppe nach dem Mittagessen voneinander verabschiedete.

Nach einem sehr ereignisreichen Wochenende, das sehr schnell vergangen ist, sind wir schon voller Vorfreude darauf, uns im kommenden Projektjahr tatkräftig für Fairtrade einzusetzen.