Happy Birthday! Heute senden wir Geburtstagsgrüße nach Brasilien, denn Clicia Almeida Mathias wird heute 32 Jahre alt. Die junge Mutter ist Guarana-Expertin und bei der Fairtrade-Kooperative Agrofrut für den technischen Bereich verantwortlich.

Clicia: Landwirtin und Guarana-Expertin

Als Landwirtin und Agrartechnikerin ist Clicia eine echte Guarana-Expertin. Seit 15 Jahren beschäftigt sie sich schon mit der Frucht, deren koffeinhaltige Samen wir als Zutat mit Energiekick in Getränken kennen. Zu Beginn kaufte sie vor allem das Guarana von Bauern und Bäuerinnen im Municipio Urucará im Amazonas für die Kooperative ein. Während ihrer Karriere konnte sie bereits viele Kontakte zu Bauernfamilien und Kund*innen aus dem Guarana-Bereich knüpfen, zum Beispiel bei von der Kooperative veranstalteten Weiterbildungen.

Nun hegt und pflegt sie nicht nur leidenschaftlich ihre eigenen Pflanzen und produziert selbst Guarana, sie begleitet zusätzlich auch Weiterbildungen der Kooperative zur Verbesserung von Anbau-Praktiken und steht Mitgliedern der Kooperative mit ihrer Expertise in der Landwirtschaft und speziell der Guaranaproduktion zur Verfügung:

„Zurzeit arbeite ich vor allem an Projekten rund um sozial-ökologische Richtlinien zur korrekten Herstellung von Guarana und die Stärkung der Guarana-Produktionskette. Ich bin sehr glücklich, an den Errungenschaften und Fortschritten der Landwirte teilhaben zu können.“

Neben Guarana baut Clicia eine bunte Mischung verschiedener Pflanzen und Früchten an, wie Açai, Acerola, Mangos, Andiroba, Maniok, Abacá, Kakao.
Sorgen bereiten ihr die Auswirkungen des Klimawandels. Es regnet weniger und die Trockenzeit ist in manchen Jahren viel länger als erwartet.

Das Auge des Waldes in der Lunge der Erde

Clicia arbeitet für die brasilianische Kooperative Agrofrut, im kleinen Ort Urucará in Brasilien. Urucará liegt ca. 270 Kilometer östlich von Manaus – mitten in der berühmten „Lunge der Erde“ im brasilianischen Amazonas. Der dichte Amazonas-Regenwald um den Ort herum macht eine Anreise auf dem Landweg unmöglich. Nur per Boot, über den Amazonas, lässt sich Agrofrut erreichen.

Den Indios im Amazonasgebiet ist Guarana seit Jahrhunderten bekannt. Es wächst als rankender Strauch oder Liane. Wenn sie reif ist, färbt sich die Kapselfrucht orangerot und öffnet sich teilweise, so dass die inneren Samen teilweise sichtbar werden. Die aufgesprungene Frucht mit ihrem Samen darin wirkt wie ein Auge, wodurch sich der volkstümliche Beiname „Auge des Waldes“ ergibt.

Agrofrut: Eine Kooperative mit Pioniergeist

Agrofrut ist seit Dezember 2018 Fairtrade-zertifiziert und wurde damit zur weltweit ersten Fairtrade-zertifizierten Guarana-Kooperative.
Bereits seit den 1980er-Jahren widmet sich Agrofrut dem Guarana-Anbau. Seit 2007 ist die Kooperative Bio-zertifiziert. Durch den Erfolg der letzten Jahre wollen immer mehr Bäuerinnen und Bauern der Region Agrofrut beitreten und so verdoppelte sich die Anzahl der Mitglieder in den letzten Jahren auf aktuell 65 (Stand 2020). Letztes Jahr ernteten sie gemeinsam 36 Tonnen Guarana. Wenn es dieses Jahr ausreichend regnet, erwartet die Kooperative dank neuer Mitglieder und optimierter Anbaumethoden sogar bis zu 50 Tonnen.

Auch an Ideen zum Einsatz der Fairtrade-Prämie mangelt es den Kleinbäuer*innen nicht. Als erstes sollen Bildungsprojekte ermöglicht werden, sowohl für die Bäuerinnen und Bauern in Anbautechniken als auch in Form von Stipendien für die eigenen Kinder. Aktuell treffen sich die Generationen bei Agrofrut: Mitglieder der ersten Generation geben ihr Wissen weiter und nach und nach das Zepter an die Jugend ab. Hierbei spielt Clicia als Guarana-Expertin eine wichtige Rolle.

Herausforderungen in der Corona-Pandemie

Die gesamte Amazonas-Region steht momentan unter großem Druck: Atemgeräte und Sauerstoff sind knapp. Der Amazonas erlebt eine sehr harte Corona-Welle. Agrofrut arbeitet deshalb virtuell über Videocalls, Telefon und Mails um den Kontakt zu allen Kund*innen aufrechtzuerhalten und die persönlichen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Die Kommunikation ist dennoch eine Herausforderung. Denn aktuell ist der Internetempfang in vielen Regionen im Amazonasgebiet unzuverlässig.

Eines der nächsten Ziele ist somit die Verbesserung der Kommunikation: bessere Ausrüstung für Online-Versammlungen wie Videokameras und Mikrofone und Technologien für digitale Schulungen.

Clicia sorgt gemeinsam mit ihren Kolleg*innen von Agrofrut zum Beispiel für das faire Guarana in den Produkten von Koawach, wie auch in dem neuen Weisse Schoko Himbeere Drink – erhältlich ab sofort bei dm und tegut, sowie online unter koawach.de.

Mehr Infos über Fairtrade-Guarana

Mehr über die Guarana-Kooperative Agrofrut
Koawach im Produktfinder