Am 06.11.2019 waren die Lizenz- und Handelspartner in den Media Park in Köln geladen. Einleitend gab es einen Rundumschlag über Fairtrade in Form eines Rückblicks, einer Darstellung des Status Quos und mit einem Ausblick in die Zukunft – vorgetragen von den geschäftsführenden Vorständen von TransFair e.V. Im folgenden Programmpunkt wurde es dann wissenschaftlich: Kerstin Linne von „Green Line Consulting“ stellte ihre von Transfair e.V. in Auftrag gegebene Studie, zu der Wirkung von Fairtrade auf Umweltaspekte vor.

Um die Essenz der Studie in einem Satz zusammenzufassen: Bei dem Fairtrade-System im momentanen Zustand wurde eher eine geringe positive Umweltwirksamkeit erkannt, jedoch bestehen Verbesserungspotenziale, die sich durch das Schärfen bestehender Instrumente nutzen lassen. Die wissenschaftliche Perspektive blieb erhalten, als die andere Seite der Lieferkette thematisiert wurde, in Form einer Sinus-Milieu Verbraucherstudie von Dr. Christoph Schleer des Sinus-Instituts. Der Vortrag „Future Food – Wie wir uns in Zukunft ernähren“ von Hanni Rützler des futurefoodstudio’s ermöglichte dann abschließend einen Ausblick in die Zukunft unserer Ernährung.