Heute morgen (25.09.) sind Abhishek Jani, CEO von Fairtrade India, und ich mit dem Frühflieger von Neu Delhi nach Kalkutta gereist. Im ersten Teil unseres Tagesprogramms ging es zur „Textilfabrik“ außerhalb von Kalkutta, wo wir den Fabrikdirektor treffen sollten. Das Nachmittag-Programm bestand aus einem Besuch im Büro der Firma „Ambootia“-Tee in Kalkutta.

Die Hinfahrt war, wie tags zuvor auch in Delhi, ein Abenteuer. Die vielen Menschen und Tiere mitten auf der Straße, die vielen Autos die scheinbar ohne jede Regeln sich einen Weg durch das Chaos, begleitet mit einem ununterbrochenem, massivem Hupen bahnen.
In der Fabrik angekommen, konnte ich in der Begrüßungsrunde auch kurz das Training im Rahmen des Textilprogramms beobachten. Das Thema war „Gesundheit“, welches durch unsere NAPP-Kollegin Sethu Lakshmy dort in einer Gruppe von ca. 14 Personen durchgeführt wurde. Am Nachmittag war ein weiteres Training, nur mit Frauen, zum Thema „Gender“ geplant.

Im Meeting mit dem Fabrikbesitzer, Rajat Jaipuria, hatten wir einen umfänglichen Austausch zu Kunden in Deutschland, u.a. Aldi und DM, Fairtrade-Baumwolle und dem -Textilstandard. Er hat eine hohe Fairtrade-Affinität und beliefert Bio-Fairtrade Produkte u.a. an Aldi Benelux und Skandianvien, u.a. bezieht er viel Baumwolle von der Fairtrade-Kooperative „Shetna“. Im Herbst kommt er nach Deutschland und ich habe ihm zugesagt, Termine bei unseren Kunden zu vereinbaren.

Im Anschluss an ein gemeinsames, ziemlich scharfes Mittagsessen in der Fabrikkantine, hatte ich noch eine Führung in der Fabrik. Dort konnte ich die Verarbeitungsstufen vom Garn, übers Bedrucken bis zum Nähen und der Qualitätskontrolle verfolgen. Danach ging es dann wieder abenteuerlich zurück nach Kalkutta zur Zentrale von Ambootia Tee.

Bei Ambootia Tee haben wir das Management getroffen, um die Möglichkeiten zu höheren
Absätzen für Fairtrade-Tee sowohl in Indien als auch in Europa, bzw. Deutschland zu
besprechen. Ambootia Tee steht ausschließlich für Bio-Tee. Es ging daher um Fairtrade-Prämien, Zertifizierungsgebühren, Lizenzgebühren aber auch die Risiken, insbesondere bei Mediakrisen. Im Anschluss wurden wir zu einer großen Tee-Tasting Runde eingeladen, wo wir Darjeeling und Assam Tees verkosten konnten. Eine gute Gelegenheit, mehr über den Anbau und den Erntemethoden und Erträgen zu erfahren.