Im Oktober waren wir beim Fairtrade Advocacy Marathon in Brüssel, um uns für eine Stärkung des fairen Handels in der Europapolitik einzusetzen! Dort konnten wir uns mit anderen jungen Menschen, die sich europaweit für einen faireren Handel engagieren, austauschen und sogar unsere Anliegen direkt im Europaparlament vorbringen!

 

 

Kern des viertägigen Programms war nämlich ein Fairtrade-Frühstück, zu dem außer uns noch ganz viele „Members of European Parliament“ gekommen sind. So hatten wir die Gelegenheit, mit unseren Länder-MEP’s bei einer Tasse fairem Kaffee ins Gespräch zu kommen. Aus Deutschland konnten wir uns mit Malte Gallée, Tiemo Wölken und Bernd Lange – dem Vorsitzenden des Handelsausschusses und Leiter der Fairtrade-Gruppe – persönlich unterhalten.

Im Vorfeld hatten die Young Fairtrade Advocates, die auch vor Ort waren, ein umfassendes Paper mit Empfehlungen zum fairen Handel vorbereitet, das wir beim Frühstück vorstellen konnten. Themen waren dabei unter anderem Handelsabkommen, das Lieferkettengesetz und eine sozial-ökologische Transformation des Welthandels. Das gesamte Paper lässt sich hier abrufen.

 

Abgesehen davon haben wir natürlich auch die Zeit genutzt, um Brüssel ein bisschen zu erkunden. So waren wir zum Beispiel im House of European History und im Parlamentarium. Außerdem haben wir eine kleine Tour durchs Europaparlament bekommen und konnten die größte Urban Farm Europas besichtigen. Insgesamt also eine sehr ereignisreiche und erfolgreiche Woche.