Elena Maruja Casos Rodriguez, Rosaura Contreras Marin haben mindestens eine Sache gemeinsam: Sie sind Mitglieder von La Florida, einer Fairtrade-Kooperative, die aktiv die Mitbestimmungsrechte von Frauen stärkt. Passend zum Weltfrauentag am 8. März stellen sich die drei Kaffeebäuerinnen aus Peru hier vor.
Elena Maruja Casos Rodriguez
Elena ist Kaffeeproduzentin aus Chanchamay und Besitzerin ihrer eigenen Farm „La Libertad“. Für ihre Familie ist diese die Haupterwerbsquelle. Durch ihrer Arbeit konnte Elena die Ausbildung ihres Sohnes ermöglichen. Zusätzlich zum Kaffee baut sie saisonal Bananen, Yucca und Mais in kleinen Mengen an.
Gabriela Rojas Ñahuimallma
Gabriela stammt aus der Region Andahuaylas, lebt und arbeitet heute aber in Chanchamayo. Hier betreibt sie ihre eigene Farm „Halcón negro“. Neben dem Kaffeeanbau widmet sich Gabriela auch der Viehzucht. Damit schafft sie es, ihren Söhnen eine Hochschulbildung zu ermöglichen.
Rosaura Contreras Marin
Rosaura widmet sich seit über 25 Jahren der Landwirtschaft auf ihrer Farm „Santa Ester“. Sie baut mit ihrer Familie verschiedene Kaffeesorten und auch andere Früchte wie Bananen und Limetten an. Rosaura genießt den Kontakt mit der Natur und hofft, ihren Kaffeepflanzen noch lange beim Wachsen zusehen zu können – am liebsten gemeinsam mit ihrem kleinen Enkel, der seine Großeltern in den Ferien besucht.
Habt ihr Lust bekommen, einen Kaffee dieser starken Frauen zu probieren? Dann auf zu ALDI Nord: Ab heute könnt ihr den Aktions-Kaffee „La Florida“ von der Cooperativa Agraria Cafetalera La Florida kaufen – solange der Vorrat reicht.
Fairtrade hilft Bäuerinnen und Bauern sich in demokratischen Kooperativen zusammenzuschließen, die ihre Interessen auf dem Markt besser vertreten und über gemeinsame Anschaffungen und Fortbildungen ihre Ernteerträge erhöhen.
Weitere Infos zu Fairtrade-Produzentinnen und -Produzenten und rund um Fairtrade-Kaffee:
Hintergrund: Fairtrade-Produzentinnen und -Produzenten
Hintergrund: Fairtrade-Kaffee
Factsheet: Fairtrade-Kaffee
Verwendung der Fairtrade-Prämie: Fallbeispiel Kaffee
Arbeitsschwerpunkt: Stärkung von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen