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An einem schönen Frühlingstag an der Ostküste der USA hatte FairActivistin Darina die Möglichkeit die Kolleg*innen von Fairtrade America zu besuchen. Das Büro des Teams liegt mitten in der Hauptstadt der USA und im Herzen von Washington D.C.

Nach einer herzlichen Begrüßung von allen Fairtrade America Mitarbeiter*innen, ging es in den Austausch mit Kate Stritzinger, Director Marketing & External Relations, und Julia Barnes, Marketing Assistant. Nicht nur durch ihr Know-How im Marketing, auch durch ihr fundiertes Wissen über Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik, wissen Kate und Julia genau wie sie die Ideen von Fairtrade der amerikanischen Bevölkerung näherbringen können. Der Erfolg der Kampagne „Choose Fairtrade. Choose The World You Want“[1] schlug sich daher nicht nur in einem gesteigerten Bewusstsein der Amerikaner*innen für fair gehandelte Produkte nieder, sondern auch in den von Fairtrade zertifizierten Produkten.

„Unsere jüngste Globe-Scan-Studie ergab, dass 41 % der Befragten das Fairtrade-Siegel in den USA kennen. Das ist ein Anstieg von 46 % gegenüber unserer Studie von vor zwei Jahren. Es ist also sehr motivierend, diese Art von vielversprechender Bewegung hier in den USA zu sehen.“[2] – Kate Stritzinger , Director Marketing & External Relations

In sechs verschiedenen Städten in den USA hat Fairtrade America in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen sechs Portraits an den Seiten von Gebäuden, in denen Fairtrade Produkte verkauft werden, angebracht. Jedes einzelne Wandbild hebt einen Fairtrade Bauern bzw. Bäuerin hervor. Neben dem Fairtrade Siegel ist ein QR-Code abgebildet, über den die individuellen Geschichten der jeweils abgebildeten Bäuerinnen und Bauern zu lesen ist. Momentan können diese Portraits u.a. in Austin (Texas), Denver (Colorado), Los Angeles (Kalifornien), Nashville (Tennessee), Minneapolis (Minnesota), Tacoma (Washington) betrachtet werden. Für Oktober sind weitere Bilder in anderen amerikanischen Städten geplant.

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Johnny Gabriel Navas Aquim ist ein Bananenbauer aus Ecuador. Sein Wandbild wurde von Reggie LeFlore gemalt und es befindet sich in der Wedge Location von Twin Cities Co-op Partners in Minneapolis Photo by: Andrés Pérez. For more info about Johnny and his work go to https://www.fairtradeamerica.org/choose-the-world-you-want/minneapolis/

Neben bekannten Namen wie Starbucks, Ben&Jerrys und Tony’s Chocolonely Schokolade, konnten auch kleine nationale Labels als „Kunden“ des Fairtrade-Siegels herangezogen werden wie bspw. Lillys Sweets, Endangered Species Chocolate und Hue Kitchen. Momentan liegt der Fokus weiterer Produkte wie Cocoa, Bananen und Kaffee und mit dem  Fairtrade Siegel auszustatten. Und weil es so viele Produkte gibt, werden zukünftig mehr nationale Brands mit dem Fairtrade Siegel ausgestattet.

Seit 10 Jahren arbeitet Fairtrade America daran, Fairtrade-Produkte in den Vereinigten Staaten bekannt zu machen und mehr Marken für eine Welt zu gewinnen, in der die Bauern fair bezahlt werden. Seit 2020 ist Peg Willingham Geschäftsführerin von Fairtrade America und bringt eine Menge Erfahrung in der Lobbyarbeit mit. Peg ist mit ihrem kleinen, aber effizienten Team (rund 13 Mitarbeiter) bei Fairtrade America auf dem Weg zu mehr Fairtrade-zertifizierten Produkten in allen amerikanischen Supermärkten.  Ihre Erfahrung bietet auch neue Möglichkeiten, das Thema des fairen Handels auf die Agenda der US-Politik zu setzen.

Auf der Webseite von Fairtrade America ist als erstes „Fairtrade is the most recognized ethical label in the world“ [3] zu lesen und auch wir FairActivists freuen Teil dieser Mission sein zu können!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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On a nice sunny day on the US east coast, one of the FairActivists had the chance to visit Fairtrade America. The office is right in downtown Washington D.C. and Darina spoke with Kate and Julia about their experiences with Fairtrade so far.

With their knowledge about sustainability and international development Kate Stritzinger, Director Marketing & External Relations, and Julia Barnes, Marketing Assistant are in charge of running the campaigns of Fairtrade throughout the whole country and on social media platforms. Last year, the success of the campaign „Choose Fairtrade. Choose The World You Want“[1] has been reflected not only in Americans‘ increased awareness of fair trade itself but also in Fairtrade as the brand.

“According to our 2021 Fairtrade Consumer Insights report conducted by GlobeScan,41% of respondents recognized the Fairtrade Mark in the US. This is a 46% increase from our study  just two years earlier. It is really motivating to see this kind of promising movement here in the states.”[2] – Kate Stritzinger, Director Marketing & External Relations

Through six different cities across the US, they created six murals  in collaboration with local artists on the sides of buildings where Fairtrade products are sold. The paintings highlight individual Fairtrade farmers. Next to the Fairtrade sign, you’ll find a QR code to scan and to read each individual story of the featured farmer. Currently, there are murals in Austin (Texas), Denver (Colorado), Los Angeles (California), Nashville (Tennessee), Minneapolis (Minnesota), Tacoma (Washington) to see. There will be three more created in October.

 

Johnny Gabriel Navas Aquim is a banana farmer from Ecuador. His mural was painted by Reggie LeFlore and it is located at Twin Cities Co-op Partners‘ Wedge Location in Minneapolis. Photo by: Andrés Pérez. For more info about Johnny and his work go to https://www.fairtradeamerica.org/choose-the-world-you-want/minneapolis/

In addition to well-known brands such as Starbucks, Ben & Jerrys, and Tony’s Chocolonely chocolate, local labels are signing up as Fairtrade brand partners, like Lily’s Sweets, Endangered Species Chocolate and Hu Kitchen. Right now, the focus is still on the increasing core products like cocoa, bananas and coffee in becoming Fairtrade because there are so many companies that could still get certified. In the future, however, other products will be added.

For 10 years now, Fairtrade America has been working to spread awareness of Fairtrade products in the United States and to help to get more brands on board for a world in which farmers get paid fairly. Since 2020, Peg Willingham has served as the Executive Director of Fairtrade America and with her, she brings a lot of expertise in advocacy work. Peg along with her small but efficient team (around 13 employees) at Fairtrade America is on the path for more Fairtrade certified products in all American supermarkets.  Her experience also provides new opportunities to raise the issue of fair trade, in general, higher on the agenda of US politicians. 

On their websites it says; “Fairtrade is the most recognized ethical label in the world“[3] and we as the FairActivists are happy to be part of this worldwide mission!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


[1] https://www.fairtradeamerica.org/choose-the-world-you-want/ , https://www.prnewswire.com/news-releases/fairtrade-americas-second-annual-choose-fairtrade-choose-the-world-you-want-campaign-raises-awareness-of-fairtrades-positive-impacts-on-people-and-the-planet-301389246.html

[2] https://www.fairtradeamerica.org/app/uploads/2021/08/Fairtrade-America-Globescan-2021-Report.pdf

[3] https://www.fairtradeamerica.org/