Digitale Fairtrade-Schüler*innenakademie für saarländische Schulen

Geschrieben von Gastbeitrag

von Aileen Böckmann

Das war nun schon die dritte digitale Fairtrade-Schüler*innenakademie, jedoch die erste, die wir auch live aus einer Fairtrade-School moderiert haben – der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGSNK). Daher war es dieses Mal besonders ganz besonders aufregend in der Planung und Durchführung. Über 100 Schüler*innen aus dem Saarland waren online dabei.

Inhalte von Schüler*innen erarbeitet

Schon bei den Vorbereitungen der Schüler*innenakademie war ich immer wieder positiv von der GGSNK und den Ideen, die sie für die Akademie mit reingegeben haben, begeistert. So haben die Schüler*innen bereits bei einem Planungstreffen zusammen mit anderen Schüler*innen und mir die Themen für diesen Tag gemeinsam erarbeitet: vom fairen Handel und der Wirkung von Fairtrade im globalen Süden, über Kakao, Baumwolle und fair Fashion, die Ressourcen im Handy bis zu Kinderrechte und Klimagerechtigkeit, all diese Themen wurden von den Schüler*innen für die Veranstaltung festgelegt. Außerdem hat die Podcast-AG der GGSNK auch noch einen Podcast zusammen mit der Bürgermeisterin aus Saarbrücken und mir aufgenommen, um breit auf die Akademie aufmerksam zu machen.

Abwechslungsreiches Programm

Ich muss sagen, dass ich mich wirklich schwertue, mein persönliches Highlight der Schüler*innenakademie zu beschreiben, denn es waren wirklich viele coole Parts dabei. Alleine die Eröffnungsszene, wo ein gelber amerikanischer Schulbus auf den Schulhof gefahren kommt, wo die Moderatorin dann ausgestiegen ist. Das fand ich schon ein sehr cooles Eröffnungsbild. Weiter ging es dann mit dem Live-Auftritt von Byrd & Ward, die mit ihrem HipHop-Song „Molotov zum Blumenstrauß“ den letzten Eine Welt Songcontests gewonnen haben. Außerdem habe ich mich auch sehr gefreut, dass Lilian Maina vom Produzentennetzwerk Fairtrade-Afrika sich den vielen Fragen der Schüler*innen zur Wirkung von Fairtrade, Kinderrechten und Geschlechtergerechtigkeit gestellt hat. Außerdem hat uns abschließend die Milimani Primary School, eine Schule aus Kenia, die von Fairtrade-Prämien-Geldern unterstützt wird, noch eine ganz besondere Darstellung geboten: Sie haben für die Schüler*innen zwei traditionelle Tänze aus Kenia und Uganda eingeübt und aufgeführt.

Die digitale Schüler*innenakademie hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Es ist einfach motivierend zu sehen, wie kreativ sich so viele Schüler*innen für den fairen Handel und eine gerechte Zukunft am Schulhof und darüber hinaus einsetzen.

Ein großer Dank gewährt natürlich auch unseren Kooperationspartner*innen im Saarland, die uns fleißig bei der Veranstaltung unterstützt haben: die Fairtrade Initiative Saarland (FIS), das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES), die Landeshauptstadt und Fairtrade-Town Saarbrücken sowie die GGSNK und all den fleißigen Helfer*innen im Hintergrund! DANKE!

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