Ein Gastbeitrag von Jan Eggers, Nachhaltigkeitsmanager bei Purecotz

Es ist nun knapp ein Jahr her, als ich als externer Referent für Fairtrade Deutschland im Rahmen der Fashion Revolution Week 2018 zwei Inder auf einer Rundreise durch Deutschland begleitet habe. Inzwischen arbeite ich für einen von ihnen in Indien.

Amit Narke, Gründer und Geschäftsführer von Purecotz Eco Lifestyles und Hasmukh Dodhi, einer seiner Mitarbeiter, der eine beachtliche Karriere bei Purecotz gemacht hat, flogen im letzten Jahr mehr als 6.000 km aus Indien nach Deutschland, um über ihre Arbeit vor Ort zu berichten und zu erinnern, dass eine faire, transparente Textilproduktion bereits heute möglich wäre. Amit kannte ich schon von meinem Besuch im Jahr 2017, als ich seine Produktion in Umbergaon, Gujarat, besucht habe. Mir war es wichtig, hinter die Kulissen zu blicken und sofern möglich, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Amit und Hasmukh wollten dem Publikum näher bringen, warum es sich lohnt, beim Kauf von Textilien auf Fair Fashion zu setzen, wie Purecotz als Fairtrade-zertifizierter Textilproduzent zu einer Veränderung, ja vielleicht Revolution, der Industrie beiträgt und welche Auswirkungen das Fairtrade-System vor Ort auf den Alltag der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ca. 1.000, April 2019) haben kann. Hasmukh hatte sich gezielt auf die Reise vorbereitet, mit einer Präsentation zu seiner Leben- und Arbeitsbiografie. Für ihn war es eine ganz besondere Erfahrung, ein kleines Abenteuer, da er zuvor noch nicht einmal innerhalb Indiens verreist war und nun den Kontinent verließ.

Während unserer Reise haben wir viele Menschen erreicht, viel gelernt, uns aber auch mit Kritik und neuen Ideen befasst. Am Ende hat die Tour Amit, Hasmukh und mich zusammengeschweißt. Amit hatte mich während unserer Zeit mehrfach gefragt, ob ich mir vorstellen könnte für Purecotz in Indien zu arbeiten. Zuerst war ich überrascht, da wir uns kaum kannten, doch im Verlauf der Zeit habe ich meine Chance realisiert und mich im November 2018 final entschieden, nach Indien zu gehen.

Der 01. April 2019 war mein erster Arbeitstag als Nachhaltigkeitsmanager bei Purecotz in der kleinen Stadt Umbergaon, Gujarat, am Arabischen Meer. Es ist zu früh um Einblicke in meine Arbeit und das Leben hier zu gewähren, aber ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.
Die Fairtrade Roadshow 2018 möchte ich nicht missen und freue mich für unsere Näherin Sharmila, die nun im Rahmen der Fashion Revolution 2019 für eine Vortragsreise nach Deutschland fliegt. Wer Zeit hat und in der Nähe einer der Tourstädte lebt, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Sharmila zu begegnen, ihnen zuzuhören und Fragen zu stellen. Es ist eine Bereicherung.

Namaste aus Indien!

Weiterführende Links:

Termine der Rundreise und Aktionsaufruf für die Beteilig auf Social Media
Jan Eggers auf Instagram
Purecotz auf Instagram