Vom 18. bis zum 20. September hat in Köln der große Kongress der Ideen und Taten „Fair begegnen – Fair gestalten“ von Engagement Global und TransFair e.V. stattgefunden. Bei diesem großen Event, auf welchem auch die neue Hauptstadt des Fairen Handels Neumarkt i.d. Opf. verkündet wurde und das 10-jährige Juibläum der Fairtrade-Towns Kampagne gefeiert wurde, sind fast 1000 Personen aus Fairtrade-Towns, -Schools und Universitäten zusammengekommen. Der Austausch war beeindruckend!

Für alle was dabei

In fünf verschiedenen Hubs von „fair kaufen“, „fair essen“ oder „fair entscheiden“ bis hin zu „fair in die Welt“ wurden verschiedenste Workshops und Diskussionsgruppen angeboten. Was mich persönlich ganz besonders gefreut hat: Darunter waren über 200 Schülerinnen und Schüler aus 52 Schulen, die sich aktiv in die Diskussionen mit eingebracht haben. Dafür sind die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nach Köln gekommen: von Berching im Süden bis Neumünster im Norden und Berlin im Osten – Fairtrade-Schools aus ganz Deutschland waren beim Kongress dabei und haben gezeigt, wie engagiert sie sind.

Von allen was dabei

Mehrere Fairtrade-Schools haben dabei aktiv am Rahmen- und Bühnenprogramm mitgewirkt. Die Grundschule Irisweg aus Köln hat mit ihrem Song „Gerechtigkeit siegt“ den Kongress und Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ eröffnet. Das Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums aus Mannheim hat mit einer Modenschau mit ihrem eigenen Klamottenlabel KEAFEA das Publikum in ihren Bann gerissen und das Berufskolleg Lindenstraße aus Köln hat das Publikum zusammen mit der Gruppe Small Talk zum Tanzen aufgefordert. Ganz besonders haben wir uns über den Besuch der ersten Fairtrade-School aus Indien, der Vidyashilp Academy aus Bangalore gefreut. Auf dem Kongress kamen sie mit anderen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrkräften ins Gespräch und konnten von ihrem Engagement in Indien für den fairen Handel berichten und zeigen, wie der faire Handel an ihrer Schule gelebt wird. Der intensive Austausch u.a. in einem Workshop, an dem die Gäste teilgenommen haben, ermöglichte es, dass sowohl die Gäste als auch die weiteren Teilnehmenden viele neue Ideen für Aktionen an ihrer Schule erhalten haben.

Fairtrade for Future

Auch Felix Finkbeiner und Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv an den Fridays For Future Demos beteiligen, waren beim Kongress dabei und haben gezeigt, dass Fairtrade sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt. So durfte Fairtrade zum Abschluss des Kongresses natürlich auch bei der großen Fridays For Future Demo in Köln am 20. September nicht fehlen.