Heute lernen wir eine Fairtrade-Produzentin kennen: Nercy Altagracia Amesquita arbeitet auf einer Fairtrade-Bananenfarm und stellt sich uns heute vor.

„Mein Name ist Nercy , und ich bin 47 Jahre alt. Ich arbeite in der Bananen-Verpackung bei Bananas Dominican Republic Paradise Produce.

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen, das Fundament ist schon fertig. Anfangs hatten wir Probleme mit den Wassertanks. Aber wenn der neue Wassertank fertig ist, werden wir zum ersten Mal einen Vorrat an Wasser zuhause haben. Wir haben auch einige Mülltonnen, die durch die Fairtrade-Prämie gespendet wurden.“

 

Ich bin froh über die Fairtrade-Prämie und möchte, dass sie weitergeführt wird, damit ich mehr Fortschritte an meinem Haus machen kann. Damit konnte ich auch Schulsachen für meine Tochter besorgen, sodass sie weiterhin zur Schule gehen kann.

Denkt doch bei eurem nächsten Fairtrade-Bananeneinkauf an Nercy und freut euch, dass ihr durch euren Kauf mit ihr verbunden seid.

Einsatz für Arbeiterinnen und Arbeiter im globalen Süden

Insgesamt arbeiten derzeit rund 200.000 Menschen auf Fairtrade-zertifizierten Farmen, die meisten in den Produktbereichen Bananen, Tee und Blumen. Sie profitieren in zweifacher Weise davon, dass ihr Betrieb Fairtrade-zertifiziert ist: Durch die Einhaltung der Fairtrade-Kriterien zu Arbeitssicherheit, Gesundheit, Arbeitsverträgen und Versammlungsfreiheit, und durch den Erhalt und die selbstbestimmte Verwendung der Fairtrade-Prämie.

In jedem Fairtrade-zertifizierten Betrieb wählen die Arbeiter*innen aus ihrer Mitte das sogenannte Prämienkomitee, das über die Verwendung der Prämiengelder entscheidet.

Nercy Altagracia Amesquita bei der Fairtrade-Farm Bananas Dominican Republic Paradise Produce

Weitere Infos über Fairtrade-Bananen:

Hintergrund: Fairtrade-Bananen
Arbeitsschwerpunkt: Arbeiterrechte