Heute ist die Mitgliederversammlung von Fairtrade International gestartet. 28 Delegierte und etwas mehr Zuschauer werden ganz formel begrüßt, Namensschilder und Unterlagen ausgehändigt. Die Sitzordnung ist streng alphabetisch, Beobachter sitzen hinten im Raum. Es beginnt mit der Begrüßung des aktuellen Vorsitzenden, der dann seinen narrativen Bericht vorlegt. Es beginnt mit der Begrüßung des aktuellen Vorsitzenden Jean-Paul Rigaudeau, der dann seinen narrativen Bericht vorlegt. 

Die Strategie 2020 wurde weiter verfeinert, die Governance-Probleme der NAPP eng betreut und weiterhin an der Vision gearbeitet, als eine gemeinsame Organisation zum Wohl der Bauern*innen und Arbeiter*innen einzutreten. Die Präsentationen der Geschäftsführer*innen der drei Produzentennetzwerke war sehr aussagekräftig. Struktur, Wirkungsbereich, Programmatische Arbeit, Finanzströme, Herausforderungen. Wirklich sehr strukturiert und beeindruckend. Immer mehr Projekte werden bi-oder trilateral durchgeführt. Auch die Programmarbeit von TransFair wurde in allen drei Berichten sichtbar.

Danach berichtete auch FLO CERT. Sie haben seit gestern die Zusage des Fairtrade International Vorstands, dass sie auch über 2020 alleiniger Zertifizierer für Fairtrade bleiben. Alle sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich.

Anschließend wurden die Kandidaten der sechs freien Plätze im FI Board vorgestellt und danach gewählt. Für die PNs neu im Vorstand sind Merlin Preza und Miguel Munguia sowie Bijumon Kurien, für die NFO Sitze sind Melissa Duncan und Christian Varga und als unabhängiger Vertreter wurde Uwe Hoelzer gewählt.

Sehr spannend, unter den wachsamen Augen von fünf freiwilligen Beobachtern, die das Wahlkomitee bildeten. Morgen nach der Mitgliederversammlung trifft sich der neue Vorstand zur konstituierenden Sitzung.