Am 6. Juni hat TransFair seine jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. 22 Vertreter*innen unserer Mitgliedsorganisationen waren dabei, als wir den Jahresrückblick, der in diesem Fall von Juni 2018 bis Juni 2019 ging, vorgestellt haben. Der überzeugende Jahresabschluss (jetzt wieder auf das Jahr 2018 bezogen), wurde sogar ohne jegliche Rückfrage angenommen. Sehr lebhaft wurde auch über die Positionierung seitens Transfairs gegenüber dem Grünen Knopf (das erste staatliche Siegel für nachhaltige Kleidung) diskutiert. Mit Thilo Hoppe (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender von TransFair) und Gisela Burkhard (Vorstandsvorsitzende Femnet e.V.) hatten wir bereits die beiden Poole in der Diskussion im Raum. Auch war der neue SPO Standard (Standard für Kleinbauernorganisationen) mehrfach Diskussionsthema.

Der Aufsichtsrat bedankte sich in seinem Bericht ausdrücklich für die gute Arbeit der TransFair Mitarbeiter*innen.

Für Dieter Overath (Geschäftsführender Vorstand Transfair), Detlev Grimmelt und mich (beide Vorstand TransFair), die wichtigste Abstimmung des Tages war die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig beschlossen wurde.

An Nachmittag haben wir uns gemeinsam mit Nicole Michelbach mit der neuen Fairtrade International – Strategieentwicklung 2021-2025 beschäftigt. An „world café“ Tischen tauschten wir dann die Erwartungen unserer Mitgliedsorganisationen bezüglich der drei Arbeitsfelder Markt, Advocacy und Kommunikation aus. Ein erster Schritt auch zu unserer neuen Transfair-Strategie 2021-2025.

Lebhaft wurde es dann, als Eva-Maria Kuntz von der KLJB unsere Keniareise vorstellte. Insbesondere zu Blumen kam es zur grundsätzlichen Debatte, wie nachhaltig Rosen aus Ostafrika seien – virtueller Fußabdruck, Wassernutzung versus Versorgung der eigenen Bevölkerung, Löhne bei Blumenarbeiter*innen. Gut war, dass die mitreisenden AR-Mitglieder nun für Fairtrade argumentativ einstehen können.

Insgesamt eine runde gute Veranstaltung – Dank den vielen unterstützenden Händen und Gedanken im Vorfeld und auf der Mitgliederversammlung.