Das E-Werk kenne ich bisher nur von Stunk-Sitzungen und Konzerten. Heute versammelt sich hier das Who is Who der Fairen Szene zum „Kongress der Ideen und Taten“. Am Empfang erhalte ich meine Eintrittskarte und wage einen Blick in die gut gefüllte Halle. Ich sehe Arme in der Luft, höre rhythmisches Klatschen – es wird ordentlich Stimmung gemacht, sich warm getanzt und der bevorstehende Tag beklatscht – im nächsten Jahr dann ein Faires Festival? Als ich dem Gedanken gerade noch nachhänge, erkenne ich schon die ersten Gesichter. Unser Referent Luis kommt mir mit unseren beiden Gästen Olga Alvarado, einer Kaffeebäuerin aus Honduras und Jaquelina Vivanco von der CLAC aus Mexiko und einem breiten Lächeln entgegen.

Das-Festival-Programm

Auf geht’s zu den Workshops ins Palladium auf der anderen Straßenseite. Auch hier zeigt sich der Festival-Charakter: Holzpalletten und Stoffbahnen durchziehen die Halle und bilden die sogenannten Hubs, Workshop-Räume, in denen der Kreativität freien Lauf gelassen werden darf. Bunte Poster hängen an Stahlgerüsten, Sitzecken laden zum Verweilen ein, Visionen von Schüler*innen verzieren Holzwände. All dies jetzt auf grünem Rasen und unter freiem Himmel – der Gedanke taucht erneut auf. Aber neben dem viel beschworenen Spaß, mit dem Festivals so gern locken, geht es hier und heute vor allem um Inhalte. Faire Inhalte – von Fair-Handels-Kampagnen vor Ort über Faire Beschaffung bis hin zur Wirkung des Fairen Handels – sollen in den Hubs und auf den Fairen Bühnen mit kompetenten Referent*innen diskutiert werden. Nachdem ich unsere Gäste Olga und Jaquelina zu ihrem Workshop begleitet habe, beginnt auch mein Workshop oder, wie wir es hier nennen, mein Group Speed Dating.

Alle für den fairen Handel

Die Stimmung ist sehr entspannt, es wird sich direkt geduzt und die Fragen zu Fairtrade gehen weit über das hinaus, was ich aus meinem Freundeskreis gewohnt bin. Na klar, wir sind ja hier irgendwie auch unter uns. Knapp 1.000 Fairgagierte aus ganz Deutschland kommen zusammen, um über die Zukunft des fairen Handels zu sprechen. Dies hat es so noch nie gegeben. Und dafür, dass ich erst seit einem Jahr dabei bin, erkenne ich überraschend viele Gesichter wieder. Gerade an der Fotobox stehen sie Schlange für ein Foto zu unserer aktuellen Kampagne #MachKaffeeFair. So viel Engagement für fairen Kaffee, das lässt nicht nur Olgas und Jaquelinas Herzen höherschlagen, sondern auch meins. Als wir uns dann noch zur langen Fairen Kaffeetafel im Außenbereich des E-Werks versammeln und neben den beiden Gästen und unserem Vorstand auch Cosma Shiva Hagen, eine unserer Botschafter*innen der Kaffee-Kampagne, Platz nehmen, werde ich ganz sentimental.

Die Kaffeetafel vor dem E-Werk

Das prägt sowieso das gesamte Event: Team-Geist und Zusammenhalt. Wir alle ziehen am gleichen Strang. Wir wollen die Welt, den globalen Handel, fairer machen und in diesem Moment sind wir alle sehr beflügelt von dieser Mission. Das muss natürlich auch gefeiert werden. Nach einer Modenschau mit coolen fairen Outfits und mindestens genauso coolen Models des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums legt Cosma Shiva aka DJane Matilda Swings elektronische Beats auf. Die Tanzfläche bleibt nur erstaunlich kurz leer, es wird gelacht, ausgelassen getanzt und gesungen. Was für ein schöner Abschluss dieses fairen Festivals, Entschuldigung, Kongresses.