Heute waren wir bei Coopeatenas, einer Kaffeekooperative in Athenas. Gegründet 1969, heute gehören 1.300 Mitglieder dazu. Uns empfängt Wil Vargas Chaves. Er gehört in der dritten Generation der Genossenschaft an. Sie hat sich über Jahre eine professionelle Struktur angeeignet, 32 Mitarbeiter sind das ganze Jahr über fest beschäftigt, um die Ernte zu verarbeiten und zu verkaufen und die riesige Trocknungsanlage in Schuss zu halten. Darüber hinaus wurde eine Wasserwiederaufbereitungsanlage angelegt, um das Abwasser aus dem Verarbeitungsprozesse zu filtern, mit Bakterien zu zersetzen und so sauber wieder aufzubereiten, dass das Wasser entweder in den Fluss geleitet werden kann, oder zur Bewässerung der Pflanzen genutzt wird. Kompostgewinnung für die Mitglieder ist ebenso selbstverständlich wie Werkzeugverleih, Stipendien für Schüler, Infrastrukturmaßnahmen oder Trainings. Und die Kooperative röstet Kaffee selbst und verkauft ihn im eigenen Genossenschaftsladen. Und wir durften ihn kosten: lecker!

Edwin, unser Berater in Costa Rica sagt: „Die Menschen hier wollen keine Geschenke, sondern einen fairen Preis, damit sie gut leben können und auch anderen gute Preise zahlen können.“