Fairtrade Deutschland präsentierte sich mit einem bunten Stand vom 25. – 29. Mai auf dem 102. Katholik*innentag in Stuttgart im Bereich Globale Verantwortung. Nach zwei Jahren Pandemie und erzwungener Isolation war es für Teilnehmende und Besucher*innen eine große Freude, wieder direkten zwischenmenschlichen Austausch erleben zu dürfen und persönliche Gespräche führen zu können!

Claudia Brück, Fairtrade Deutschland Vorständin im Gespräch mit Hermann Hölscheidt von der KAB

Claudia Brück, Fairtrade Deutschland Vorständin im Gespräch mit Hermann Hölscheidt von der KAB

Auch die DPSG-lerinnen sind fairan!

Rund um den Schlossgarten, wo sich auch der Stand von Fairtrade befand, bot sich ein buntes Bild von Besucher*innen aller Altersgruppen mit Kirchentags-Schals, das an Veranstaltungen der letzten Jahre erinnerte. Auch das Wetter spielte mit und obwohl der Ukraine-Krieg als bestimmendes Thema auf dem Kirchentag lastete, kam zeitweise so etwas wie Leichtigkeit und Festivalstimmung auf.

Viele Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit uns über verschiedene Aspekte des fairen Handels, wie das Lieferkettengesetz, existenzsichernde Löhne und Gehälter und Geschlechtergerechtigkeit ins Gespräch zu  kommen, einen fairen Kaffee zu probieren oder an einer Schokoladenverkostung teilzunehmen. Und – wie immer – war das Fairtrade-Glücksrad ein Magnet für große und kleine Besucher*innen!

Junges Engagement bei Fairtrade Deutschland!

Zu unserem Jubiläum wollten wir die Verbindung zu unseren Mitgliedsorganisationen sichtbar und erlebbar machen. Von den derzeit 35 Mitgliedern waren fast die Hälfte mit einem eigenen Stand in Stuttgart vertreten. Durch die Teilnahme an einer Fairtrade-Mitglieder-Rallye konnten sich Besucher*innen über die gemeinsamen Ziele und das gemeinsame Engagement rund um den fairen Handel informieren. Interessierte Besucher*innen wurden mithilfe eines informativen Stempelheftes zu den teilnehmenden Organisationen geleitet – und konnten zum Schluß sogar ein Fairtrade-Jubiläumspaket gewinnen!