„Rund 700 Bonner haben sich am Samstag auf dem Münsterplatz ein faires Frühstück schmecken lassen,“ bilanzierte der Bonner General Anzeiger nach der diesjährigen Rundum Fair. Das faire Open-Air-Frühstück mit fairer Modenschau in der Innenstadt ist ein Highlight in Bonn im Rahmen der Fairen Woche und das Ergebnis der guten Zusammenarbeit der Fair-Handels-Engagierten vor Ort.

Die Kampagne Fairtrade-Towns bringt lokale Akteur*innen zum fairen Handel an einen Tisch. Daraus entstehen immer wieder tolle Projekte, Aktionen und Veranstaltungen – so auch in der Bundesstadt Bonn, die vor acht Jahren als 27. Fairtrade-Town Deutschlands ausgezeichnet wurde. Die Stadt geht nicht nur bei der fairen kommunalen Beschaffung voran, stolz kann Bonn auch auf die Aktiven sein, die regelmäßig diverse Aktionen im Rahmen der Fairen Woche organisieren. Das Lokale-Agenda-Büro sammelt diese jeden Jahr in einem Programmheft und präsentiert es der Öffentlichkeit.

 

Schlemmen, Austauschen, Informieren

Zum vierten Mal wurde nun in der Innenstadt von einem großen Organisationsteam die Rundum Fair vorbereitet . Mit dabei sind Aktive der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town Bonn sowie Vertreter*innen von drei Mitgliedsorganisationen von TransFair – FEMNET, terre des hommes und Oikocredit.
Das kostenfreie Frühstück lädt Bonnerinnen und Bonner dazu ein, das vielfältige Angebot der Produkte aus fairem Handel kennenzulernen und mehr über den fairen Handel zu erfahren. Eine Besucherin freut sich dann auch über die Möglichkeit, Mango-Marmelade oder außergewöhnliche Schokocreme zu probieren – da sie nun wisse, dass es ihr schmeckt, könne sie auch im Supermarkt unbesorgt zugreifen.

Fair Fashion auf dem Laufsteg

Der krönende Abschluss war allerdings auch in diesem Jahr die Modenschau unter freiem Himmel. Vier Labels und Geschäfte aus dem Rheinland zeigten dabei die Fair Fashion Trends der kommenden Saison.

Auch das Rahmenprogramm kam gut an. Der Weltladen Bonn führte in die Grundsätze des fairen Handels ein und vor der Modenschau durfte ich den Besucher*innen einen Einblick in die Situation in der Textilindustrie sowie die Arbeit von TransFair zum Textilstandard geben.

Dazu gab es Informationen und Mitmachaktionen an Infoständen von der Verbraucherzentrale NRW, terre des hommes oder dem Bonner Netzwerk für Entwicklung.

Am Ende waren die insgesamt 45 Haupt- und Ehrenamtlichen mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und waren sich sicher: Nächstes Jahr wieder!

Links:

Zur Website der Rundum Fair

Zum Bericht im Bonner General Anzeiger

Fotos: Julia Krojer