Am dritten der diesjährigen Fairtrade-Generalversammlung in Costa Rica präsentiert die CLAC präsentierte Workshops zu Gender, Jugend, Kinderarbeit und Klimawandel. Es gab einen sehr fruchtbaren Austausch zwischen den Produzentennetzwerken und ein besseres Verständnis der Nationalen Fairtrade Organisationen, welche Arbeiten vor Ort durchgeführt werden.
Zusätzlich lud die CLAC zu einer Fairtrade Messe ein. Alle Produktnetzwerke (Kaffee, Schokolade, Banane, Honig, frische Früchte, andere Produkte) der CLAC sowie Fairtrade Africa und die NAPP präsentierten Produkte und Informationen. Wir haben sehr viel Einblick in die Arbeit vor Ort erhalten und nebenbei noch vieles leckeres Naschen dürfen.
TransFair war ebenfalls mit einem kleinen Produktstand dabei, der am Ende der Messe eingepackt wurde, um demnächst in El Salvador ein Produktregal zu schmücken.
Auszeichnungen am Abend
Zum Abschluss des Tages wurden wir von der CLAC zu einem Abendessen eingeladen, an dem das Netzwerk erstmalig Preise vergab. Neben den alten Kaffeekooperativen COOCLA, COOCAFE, UCIRI, der Bananenkooperativa Banelino aus der Dominikanischen Republik Banelino, der Honigkooperative EDUCE aus Mexiko und Wein aus Chile, gewann ein Prämienkommitee aus Kolumbien, Fyffes und Green Montain als beste Exporteure sowie TransFair als Nationale Fairtrade Organisation. Darüber hinaus wurde Dieter Overath als Person und langjähriger Geschäftsführer doppelt ausgezeichnet. Ein schöner Abend.